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Inhalte
1. Semester
Werte entwickeln und bewerten
Die Studierenden lernen die Aufgabenfelder der Projektentwicklung kennen und erstellen in semesterbegleitenden Fallstudien innovative Konzepte auf der Grundlage von Markt- und Standortanalysen. Sie entwickeln attraktive, umweltgerechte, nutzerorientierte Projekte mit langfristiger Werthaltigkeit für Investoren.
STADT- UND REGIONALPLANUNG
- Zukunftsaufgaben der Stadtplanung, Nachhaltige Stadtentwicklung
- Dynamische Strukturmuster der Stadtentwicklung, Planungsrechtliche Grundlagen für Bauvorhaben
- Quartiersentwicklung, Flächenmanagement, Wohnbaulandbereitstellung, Standortuntersuchungen, Erschließung von Grundstücken
- Verkehrsplanung
ARCHITEKTUR
- Historischer Überblick, Planungsgrundlagen, Trends und Typologien, Planungsfaktoren
- Verwaltungsbau und Verkaufsstätten, Wohnungsbau
PROJEKTENTWICKLUNG
- Marktanalyse, Standortanalyse, Geodaten, Zustandsanalyse
- Kosten- und Ertragsrahmen, Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Cash-Flow-Rechnungen, Immobilienfinanzierung
- Projektentwicklung im Bestand, Wohnungsbau, Handelsimmobilienentwicklung
IMMOBILIENBEWERTUNG
- Grundstückswerte, Vergleichswertverfahren, Ertragswertverfahren, DCF, Sachwertverfahren, Enteignungsentschädigung, Planungsschadensrecht
- Projektkommunikationssysteme, Projektmanagementsysteme
- Rhetorik und Präsentationstechnik, Moderationstechnik, Verhandlungsführung
- Coaching
- Bürgerbeteiligung, Stakeholdermanagement
- Immobilienmarketing und Sinus Milieus
- Medien und Immobilienwirtschaft, Krisenkommunikation
Bereits im Studium Projekte entwickeln.
Im ersten Semester führen die Studierenden in Teams fundierte Projektentwicklungen für verschiedene Standorte durch. Sie sind in der Lage Projektideen zu generieren und können die verschieden Stadien einer Projektentwicklung im engeren Sinne durchführen: von der Marktrecherche, über Analysen und Vorplanung bis hin zur Finanzierung und Entscheidung, ob und wie das Projekt durchgeführt wird. Sie sind in der Lage, komplexe Frage- und Problemstellungen zu hinterfragen und Lösungen zu entwickeln.
2. Semester
Werte durch optimale Lösungen schaffen
Bau- und Immobilienprojekte sind qualitativ hochwertige, hochkomplexe Gebäude oder Anlagen, bei deren Entwicklung, Planung und Erstellung, aber auch bei deren Bewertung technisches Verständnis unerlässlich ist. Effektives Projektmanagement hilft dabei die hohen Ansprüche an Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Termintreue und Qualität zu erfüllen und so den optimalen Customer Value zu generieren. Da sich durch das Mitwirken unterschiedlicher Akteure bei einem Bauvorhaben eine Vielzahl von Schnittstellen ergeben, die eine medienbruchfreie Dokumentenverarbeitung und Informationsweiterleitung erschweren und sich etwa in Verspätungen und Kostensteigerungen niederschlagen, werden hochaktuelle digitalen Werkzeuge und Methoden, wie das Building Information Modeling (BIM), gelehrt, um eine ganzheitliche Betrachtung des Planens, Bauens und Bewirtschaftens zu ermöglichen und Prozesse zu optimieren.
- Einordnung des Projektmanagements in den ganzheitlichen Bau- und Immobilienmanagementzyklus
- Regelungsnotwendigkeit und -fähigkeit der Projektsteuerung
- Untersuchungen zum Leistungsbild des § 31 HOAI und zur Honorierung für die Projektsteuerung (AHO)
- Grundleistungen der Projektsteuerung – Beispiele für die Handlungsbereiche
- A Organisation, Information, Koordination und Dokumentation,
- B Qualitäten und Quantitäten,
- C Kosten und Finanzierung,
- D Termine und Kapazitäten
- E Verträge, Versicherungen, Vergabestrategien und Sonderbereiche
- Schnittstellen der Projektsteuerung zu anderen Leistungsbildern der HOAI
- Allgemeine Einführung in die Bautechnik
- Tragelemente des Bauwerks
- Standsicherheit von Bauwerken/Scherfestigkeit
- Gründungkonzepte
- Stahlbau und Verbundbau
- Werkstoffeigenschaften von Konstruktionen und Massivbau
- Brandschutz
- Wärme-, Feuchte- und Schallschutz
- Schäden/Mängel
- Licht und Raumklima
- Integrales Planen
- Primärenergie, Raumqualität
- Aufgabenkatalog Projektentwicklung
- Wirtschaftlichkeit/Wettbewerbe/Verträge
- Entscheidungsvorlagen
- Architektenwettbewerb
- Ingenieurvertrag
- Zertifizierung von Bestandsgebäuden
- Rechtsanwendungen in der Praxis
- HOAI, VOB/A, B und C, VOF
- Bauordnung am Beispiel NRW
- Konfliktstruktur des Bauvertrages, außergerichtliche Streitbeilegung
- Systematisches Baukonfliktmanagement
- Verfahrensordnungen
- Miet- und Maklerrecht
- Immobiliensteuerrecht
- Unternehmenssteuerrecht
Im zweiten Semester steht das Projektmanagement im Fokus der semesterbegleitenden Fallstudie. Die Studierenden sind in der Lage, die im Rahmen der Module M04 bis M07 erworbenen Kenntnisse eigenständig auf konkrete Fragestellungen der Praxis anzuwenden. Sie sind in der Lage, komplexe Frage- und Problemstellungen zu hinterfragen und Lösungen zu entwickeln. Zudem vertiefen sie ihre Kooperations- und Teamkompetenzen innerhalb interdisziplinärer Teams und stellen ihre kommunikativen Fähigkeiten, wie auch Führungskompetenzen unter Beweis.
3. Semester
Werte sichern und steigern
Real Estate Management umfasst die Analyse, die Bewertung, die Steuerung und die Bewirtschaftung von Immobilienbeständen. Für die Eigentümer sind dabei der Werterhalt und eine dem Risiko entsprechende Verzinsung relevant - für die Nutzer vor allem die Zweckmäßigkeit und die Angemessenheit von Gebäudeausstattungen sowie die Bewirtschaftungskosten. In den zwei Auslandsmodulen an der Hanze University in Groningen und in Abu Dhabi sowie Dubai, werden zudem Corporate Real Estate Management sowie International Business gelehrt, wodurch die Studierenden auch international bestens gerüstet sind.
- Einführung Real Estate Management
- Immobilienmärkte und Allokation
- Demographie und Immobilien
- Immobilienresearch
- Internationale Immobilienfonds
- Transaktionsmanagement
- Portfoliomanagement
- Corporate Real Estate Management
- Immobilienenglisch
- Property Management
- Hotel als Betreiberimmobilie
- Problemimmobilien am Bsp. der Brachflächenentwicklung
- Immobilienfinanzierung
- Bewertungspraxis
- Internationale Bewertungsverfahren
- Offene Immobilienfonds
- Geschlossene Immobilienfonds
- Asset Management
- Facility Management
- Insights in current Theories and Practices
- State of the Art of CREM in Practice
- CREM and CRE Strategy
- CRE Performance Measurement
- CRE Projects
- decision making processes of a Corporate Real Estate Strategy and Corporate Real Estate Projects
- application of analytical business tools to understand the culture, market position and strategy of an organization
- critical review of different corporate real estate strategies
- evaluate the changing demands of an organization
- change management strategies
- development of an objective ranking process, to priorize demands and match them to the building supply
- presentation of an appropriate solution
- Baukalkulation
- Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung
- Nachtragsmanagement
- Bauarbeitsvorbereitung, Baustellenmanagement
- Baulogistik
- Schlüsselfertigbau
- SiGeKo
- Innovative Technologien/BIM/Projektplattformen
Im Rahmen der dritten Fallstudie wird ein umfassendes Real Estate Management Konzept entwickelt. Die Studierenden sind in der Lage, die im Rahmen der Module M08 und M11 erworbenen Kenntnisse eigenständig auf konkrete Fragestellungen der Praxis anzuwenden. Im dritten Semester führen die Studierenden in veränderter Teamkonstellation die Projektentwicklungen des ersten und zweiten Semesters im Sinne einer lebenszyklusorientierten Bearbeitung weiter und erarbeiten Lösungen für das Real Estate und das Baumanagement.
4. Semester
Unternehmenswerte schaffen und erhalten
Mit Inhalten zur strategischen Unternehmensführung, zur Finanzierung, zu Investitionen, zur Unternehmensbewertung, zum Risikomanagement, zur Mitarbeiterführung und zum Controlling, werden im Rahmen dieser Modulwoche die Grundzüge des unternehmerischen Denkens vermittelt. Kenntnisse zur Unternehmensgründung, zu den verschiedenen Rechtsformen und ihrer steuerlichen Bedeutung für Bau- und Immobilienunternehmen und die Themen Ethik und Führungsphilosophie runden diesen Ausbildungsteil ab.
- Unternehmensziele und -philosophien
- Strategische Unternehmensführung und Maßnahmen
- Managementsysteme
- Führung und Personalmanagement
- Strategisches Controlling, Projektcontrolling
- Finanzierung, Risikomanagement, Unternehmensbewertung
- Unternehmensgründung
- Wirtschaftsethik
Die Masterarbeit ist eine Prüfungsarbeit, die die wissenschaftliche Ausbildung abschließt. Sie soll zeigen, dass die Kandidatin oder der Kandidat in der Lage ist, innerhalb der vorgegebenen Frist ein Problem aus ihrem oder seinem Fach selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.
Die Bearbeitungszeit für die Masterarbeit beträgt vier Monate.